hebelfuchs.de

DAX – Von Allzeithoch zu neuem Allzeithoch, aber…

… diese Chartformation sollte Sie warnen!

Typisch DAX: Erst kommt er nicht in „die Pötte“ und dann legt er so ein Tempo hin, dass das auch schon wieder ungesund ist. Doch der Reihe nach:

image

PnF Chart, DAX, stockcharts.com und eigene Anmerkungen

Nach langem Ringen mit der 10.000 Punkte-Marke (Punkt 1) konnte diese endlich dank EZB-Programm – unabhängig was man von dieser Maßnahme hält – nach oben durchbrochen werden (Punkt 2). Aus dem Kaufsignal (grün markierte Säule, Punkt 3) errechnet sich ein vertikales Kursziel von 11.800 Punkten. Mag dies vor kurzem noch utopisch erschienen sein, so ist der DAX doch inzwischen der 11.000er-Marke näher als der 10.000er-Marke.

Warnende Chartformation: Long-Tail-Up

Was mir allerdings nicht gefällt, ist dass der Kursanstieg zu schnell und zu steil ist – dass kann nicht lange gut gehen. Am Point & Figure Chart lässt sich dies sehr gut erkennen. Es hat sich inzwischen ein sogenannter „Long-Tail-Up“ geformt. D.h. dass sich eine X-Säule mit mehr als 20 „X“ gebildet hat (Punkt 4) – und das mahnt zur Vorsicht. Eine Korrektur könnte jederzeit kommen. Kommt Ihnen das bekannt vor? Genau ! Stammleser meines Newsletters erinnern sich an das gleiche Chartbild beim S&P 500 im November/Dezember vergangenen Jahres. Danach kamen eine Korrektur und eine starke Seitwärtsformation, aus der wir immer noch nicht heraus sind (siehe Analyse S&P 500 folgend).

Dies ist ein Auszug aus dem aktuellen Newsletter # 4 vom 27.01.2015.

Hier können Sie den kostenlosen Newsletter abonnieren:

Ihr Name

Ihre E-Mail-Adresse

Betreff: Newsletter

 

Kommentare sind deaktiviert.