hebelfuchs.de

DAX – High Pole Warning

Freuten wir uns in der vergangenen Woche noch über das neue Kaufsignal (1), so wies ich jedoch auch schon auf die Ausbildung eines High Pole bzw. eine Fahnenstange hin (2). Das bedeutet, dass die X-Säule die vorherige X-Säule um mehr als 3 X überragt.

Das an sich ist noch kein Problem, allerdings entsteht ein High Pole Warning, wenn diese Fahnenstange um mehr als 50% korrigiert wird. Dies ist ein Warnsignal, dass die Aufwärtsbewegung nicht nachhaltig sein könnte.

Nachdem die X-Säule 10 Xe ausgebildet hat und nunmehr 6 Os neu hinzugekommen (3) sind durch die Korrektur der letzten Tage, haben wir genau so einen Fall des High Pole Warning:

 

image

Abb: Ausschnitt DAX PnF-Chart High-Low, Boxsize 50, 3 Reversal, stockcharts.com und eigene Anmerkungen

 

Unterstützung und Short-Signal

Ein Short-Signal würde sich aktuell bei Kursen unterhalb von 11.400 Punkten (4) ergeben. Überstützend wirkt noch die neue Aufwärtstrendlinie aus dem Kaufsignal (5).

Generell ist ein Ausbruch aus einem bullishen Dreieck, wie in der vergangenen Woche geschehen, sehr dynamisch und erfolgsversprechend. Jedoch trübt sich das Bild mit der aktuellen Korrektur etwas ein. Wichtig ist, dass die Kurse nicht unter 11.400 Punkte fallen. Erneute Kurse über 11.950 bzw. besser noch über 12.000 Punkte würden ein neues Kaufsignal bilden und somit den Aufwärtstrend bestärken. Doch aktuell haben wir eine Patt-Situation beim DAX. Der Chart lässt beide Richtungen zu. Wir müssen uns also gedulden.

 

Vertikales Kursziel: 12.950 Punkte

Das gültige Kursziel ergibt sich aus der aktuellen X-Säule (grün eingezeichnet) mit nunmehr 10 Xen. Daraus lässt sich das vorläufige vertikale Kursziel berechnen:

Boden der signalgebenden Säule + (10 Xe mal Boxsize 50 mal 3 Reversal) = Kursziel

11.450 + (10 x 50 x 3) = 12.950 Punkte

Da die signalgebende X-Säule nun abgeschlossen ist, konnte das vertikale Kursziel kalkuliert werden. Durch die aktuelle Umkehr ist es nun aktiviert. Mit einer erneuten Umkehr in Trendrichtung wird es bestätigt.

 

Wenn auch Sie von den Analysen und Empfehlungen profitieren möchten, nutzen Sie das günstige Einsteigerpaket: 3 Monate beziehen, nur 2 Monate zahlen. Sie sparen mehr als 33%! Hier erfahren Sie mehr

Kommentare sind deaktiviert.