hebelfuchs.de

Aktien sind überverkauft! – Bald bieten sich wieder die besten Kaufchancen!

Das haben wir lange nicht mehr erlebt: Kursrückgänge von über drei Prozent an mehreren Tagen hintereinander. Der DAX verlor innerhalb einer Woche rund 15 Prozent. Und die Ursache ist das zurückgegangene Wirtschaftswachstum in China – so wird es zumindest angegeben. Wohlgemerkt: das Wachstum Chinas ist kleiner geworden (!) – es ist aber weiterhin positiv. Ich halte die Börsenreaktion der vergangenen Tage für übertrieben. Deutschlands Export betrug 2013 1,1 Bill. Euro, nach China gingen davon aber nur 75 Mrd. Euro.

 

Aktien sind überverkauft! – Bald bieten sich wieder die besten Kaufchancen!

 

Sehen wir uns den Bullish-Percent-Index (BPI) an. Wer den BPI nicht kennt: Der BPI misst die relative Anzahl aller Aktien des zu untersuchenden Marktes (hier: New York Stock Exchange, NYSE), die ein Point & Figure (P&F) Kaufsignal haben. Die Ergebniskurve wird ebenfalls als P&F-Chart dargestellt (siehe Grafik). Gestern wurde die 30%-Linie getroffen: „Überverkauft“. Seit Ende Juli ist der BPI „bearish“ (Unterschreiten Linie 1). Bei Werten über 36% wechselt der Status wieder auf Bear-Correction. Doch ein Bull-Confirmed stellt sich bei aktuellem Chart erst ab 70% ein. Warten wir es ab.

 

image

image

 

Grafik: Bullish-Percent-Index in Point&Figure (P&F), Quelle: stockcharts.com und eigene Markierungen

Kommentare sind deaktiviert.