Gewinne mitnehmen und Ruhe bewahren
Aufgrund der jetzigen Situation ist es sicherlich in den vergangenen Tagen keine schlechte Idee gewesen, Gewinne mitzunehmen. Da wir beim Hebelfuchs – wie der Name schon sagt – gehebelt unterwegs sind, hatte ich meinen Abonnenten geraten, keine unnötigen Risiken einzugehen, Gewinne mitzunehmen, sämtliche Positionen aufzulösen und zu 100% in cash zu gehen. Auf diese Weise können Sie dem Geschehen nun ganz gelassen entgegen sehen.
Weitere Aussichten für DAX und S&P 500
Noch sind beide Indizes im Korrekturmodus. Aber das Bild könnte sich sehr schnell ändern. Ab wann hier wieder mit Kaufsignalen zu rechnen ist, zeige ich hier noch als Weihnachtsgeschenk für Sie auf:
Abb: Point & Figure Chart DAX, 50 Punkte Boxsize, 3 Reversal, Quelle: stockcharts.com und eigene Anmerkungen
Hausse-Linie nicht nachhaltig gebrochen
Bislang wurde die Hausse-Linie nicht nachhaltig nach unten gebrochen. Noch verläuft die Unterstützung bei 10.200 Punkten. Durch die positive Entwicklung des DAX in den vergangenen Tagen, erscheint aktuell eine neue, grüne X-Säule. Korrigiert diese die vorherige Abwärtsbewegung um mind. 50 %, dann ergibt sich ein erstes spekulatives Kaufsignal für Trader. Dies wäre bei Kursen über 10.550 Punkten (4) der Fall. Ansonsten kommt erst bei Kursen über 11.000 Punkten (5) ein konservatives Kaufsignal zustande.
S&P 500: Ausbruch nach unten aus dem Dreieck
Es hat sich also tatsächlich das bearische Szenario für den S&P 500 bewahrheitet: Mit Kursen unter 2.030 Punkten ist der Index aus dem Dreieck nach unten ausgebrochen. Bei der glatten 2.000-Marke machte er Halt.
Aus dem Verkaufssignal zu (1) ergibt sich ein Kursziel von 1.900 Punkten. Dies würde ein Trendbruch bei der Aufwärtstrendlinie (2) bei aktuell 1.950 Punkten bedeuten.
Doch auch dies muss nicht wirklich sein. Auch der S&P 500 erholt sich vorbörslich noch vor der Bekanntgabe der Fed-Zinsentscheidung. Ein erneutes Kaufsignal würde sich bei Kursen über 2.100 Punkten ergeben. Denn erst dann würde die vorherige X-Säule nach oben überschritten werden.
Doch wie auch bei DAX ist hier jegliche weitere Kursentwicklung offen. Dies hier sind nur Szenarien beim aktuellen Ist-Stand.
Abb: Point & Figure Chart S&P 500, 10 Punkte Boxsize, 3 Reversal, Quelle: stockcharts.com
und eigene Anmerkungen
Dies ist ein Auszug aus dem aktuellen Newsletter #50 vom 16.12.2015
Meine Abonnenten des Hebelfuchs-Traders können dies ganz entspannt verfolgen oder in Ruhe Weihnachtsbesorgungen machen – denn wir haben vorsichtshalber Gewinne mitgenommen und alle Positionen aufgelöst. Wir sind aktuell zu 100% in Cash. Wenn sich die Wogen geglättet haben, werde ich die Lage neu analysieren und wir haben genügend Zeit uns neu zu positionieren.
Wenn auch Sie bei den nächsten Kaufempfehlungen dabei sein möchten, dann können Sie ganz einfach und kostengünstig das Einsteigerangebot des Hebelfuchs-Traders nutzen:
3 Monate-Abonnement für nur 119,90 € (statt normal 179,85 €).