hebelfuchs.de

DAX Kursziel erreicht – was nun?

Der DAX hat das bisher prognostizierte Kursziel von 11.800 Punkten erreicht. Wie geht es weiter? Was ist das Folgeziel? Ich zeige Ihnen heute, wie sich dieses berechnet und wie es lautet.

Folgeziel

Aktuell korrigiert der DAX nach seinem Sprint etwas. Das von mir bisher genannte Kursziel mit 11.800 Punkten wurde „locker“ erreicht. Nun stellt sich die Frage, wie geht es weiter nach der Point & Figure Methode? Was ist das neue Kursziel? Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten, die ich Ihnen hier aufzeigen möchte.

Zuerst zeige ich Ihnen heute den Ihnen bereits bekannten Chart vom DAX in der traditionellen Einstellung wie Sie es auf stockcharts.com ebenfalls abrufen können: Hier hat der Chart eine Boxsize von 50 Punkten mit einem Standard 3er Reversal.

image

PnF Chart, DAX, stockcharts.com und eigene Anmerkungen

 

Das Kursziel aus dem Kaufsignal (Punkt 1) mit 11.800 Punkten wurde erreicht. Mit dem starken Kursanstieg hat sich erneut ein hoher Stab (High Pole) ausgebildet (Punkt 2).

Sie erinnern sich, das bedeutet, dass die X-Säule die vorherige um mehr als 3 Xe überragt. Ein High Pole Warning entsteht, wenn diese X-Säule um mehr als 50% korrigiert wird (Punkt 3). Das wären Kurse unterhalb von 11.850 Punkten. Dann bestünde die Gefahr, dass die vorherige starke Aufwärtsbewegung nicht genügend Bestand hat und die Kurse weiter fallen. Das könnte den DAX vorübergehend wieder bis auf 11.450 Punkte drücken.

Bei Kursen darunter würde sogar ein Verkaufssignal gebildet werden (Punkt 4). Soweit muss es aber nicht kommen.

Weiteres Kursziel?

Sobald ein Kursziel erreicht ist, besteht natürlich die Möglichkeit, ein Verkaufssignal abzuwarten und dann wieder aus dem nächsten Kaufsignal ein positives Kursziel zu berechnen. Dies ist aber im Moment nicht das, was wir wollen. Wir brauchen ein Folgekursziel.

Sie können deshalb das nächste bestätigende Kaufsignal nach dem vorherigen Kaufsignal nehmen und neu berechnen. In diesem Fall wäre es die X-Säule bei Punkt 5.

Diese Säule besteht aus 6 Xe mit der Basis 9.700 Punkte.

 

Wenn wir nun die Kurszielformel hernehmen, kommen wir auf folgendes Kursziel:

9.700 + (6 Xe mal 50 Boxsize mal 3 Reversal) = 10.600 Punkte.

Dies ist geringer als das ursprüngliche Kursziel.

 

Das nächste bestätigende Kaufsignal liegt bei Punkt 6 mit 23 Xe mit der Basis bei ebenfalls 9.700 Punkten:

9.700 + (23 Xe mal 50 Boxsize mal 3 Reverssal) = 13.150 Punkte.

 

Dies ist nun in dieser Boxsize das nächste Kursziel.

Eine andere Möglichkeit wäre, auf eine größere Boxsize, z. B. 100 Punkte, zu wechseln, damit haben Sie einen längerfristigen Betrachtungshorizont. Oder Sie gehen auf eine prozentuale Einstellung. 1% für mittelfristige Trends, 2% für mittel- bis langfristig. Kursziele hieraus gelten für die nächsten 12-24 Monate. Hierfür benötigen Sie dann aber eine logarithmische Kurszielberechnung, die ich Ihnen in der nächsten Ausgabe vorstellen werde.

Das oben aus der Boxsize 50 Punkte errechnete Kursziel sollte als mittelfristiges Kursziel für die nächsten Monate angesehen werden.

 

Dies ist ein Ausschnitt aus dem aktuellen Newsletter #11 vom 18.03.2015

 

Kommentare sind deaktiviert.