hebelfuchs.de

Dow Jones – Wieder im Kaufsignal, aber noch nicht aus dem Schneider!

In der vergangenen Woche hatte ich Ihnen außer der Reihe den Dow Jones noch zusätzlich gezeigt.

Auch heute möchte ich das Pendant zum deutschen Leitindex DAX zeigen. Denn war der Dow Jones in der letzten Ausgabe noch im Verkaufssignal, so drehte dieser bereits wieder in ein Kaufsignal. Das sollte auch für den S&P 500 Hoffnungen geben.

 

image

PnF Chart, Dow Jones, stockcharts.com und eigene Anmerkungen

 

Inzwischen hat der Dow Jones ein Kaufsignal durch Überschreiten der vorherigen X-Säule (Punkt 1) gebildet. Allerdings stößt sich der Index noch an dem Widerstand bei 18.200 Punkten die Hörner ab. Dieser erweist sich als hartnäckig. Solange es hier nicht drüber geht, tut sich nicht viel und wir werden nur eine Fortsetzung der bereits lang andauernden Seitwärtsbewegung sehen. Ein erneutes Verkaufssignal würde es bei Kursen unterhalt von 17.900 Punkten (Punkt 2) geben. Gleich darunter verläuft die langfristige Hausse-Aufwärtstrendlinie.

 

Aus dem aktuellen Kaufsignal ergibt sich ein Kursziel von 18.700 Punkten.

 

Berechnung:

(5Xe mal 3 Reversal mal 50 Boxsize) addiert zur Basis der signalgebenden Säule = Kursziel

5 x 3 x 50 = 750 + 17.950 = 18.700 Punkte

 

Fazit:

Unter dem Strich hat sich in den vergangenen Tagen nichts getan. Der DAX kämpft nach wie vor mit der Unterstützung bei 11.700 Punkten und dem Widerstand von 12.000 Punkten. Der S&P 500 hat zwar ein neues Hoch gebildet, doch die Dynamik fehlt und der Index ist schon wieder auf dem Rückzug. Lediglich der Dow Jones gibt im Moment grünes Licht. Doch wie gesagt, es fehlt dem US-Markt an Momentum.

Eventuell kann die Fed-Sitzung heute wieder etwas Schwung an dem Markt bringen.

Kommentare sind deaktiviert.